Cobas HbA1c
Test PST
Beschreibung
Das cobas b 101 PST-Instrument (Patient Self Testing) ist ein System für In-vitro-Diagnose tests zur quantitativen Bestimmung von Hämoglobin A1c (%) (DCCT/NGSP) und Hämoglobin A1c (mmol/mol) im menschlichen Kapillar blut durch Messung von photo metrische Transmission.
Das cobas b 101 PST-System berechnet einen geschätzten Durchschnitt der Glukose spiegel (eAG).
Das System ist zur Selbstkontrolle geeignet. Die Selbstkontrolle kann die regelmäßige Überwachung durch den Arzt nicht ersetzen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass vor Beginn der Selbstkontrolle spezifische Informationen von qualifiziertem medizinischem Personal unverzicht bar sind.
Die aufgebrachte Blutprobe wird nach dem Einführen der Scheibe in das cobas b 101 PST-Instrument verdünnt und abwischt.
Ein Bruchteil der Probe wird in eine Reaktions kammer überführt, in der Hämoglobin (Hb) in einen Komplex umgewandelt wird und die Farbe ändert, die proportional zur Hämoglobin konzentration ist. Das cobas b 101-Instrument misst die Farb intensität bei einer bestimmten Wellenlänge und berechnet die Hämoglobin konzentration.
Die andere Fraktion der Probe wird verwendet, um die Konzentration von Hämoglobin A1c zu messen. Zuerst wird das HbA1c-Proteinmolekül durch eine Antikörper-Antigen-Reaktion denaturiert. Die HbA1c-Konzentration wird bei einer bestimmten Wellenlänge gemessen.
Der Hämoglobin A1c-Wert (% oder mmol/mol) wird unter Verwendung des Verhältnisses von HbA1c zu Gesamt hämoglobin konzentrationen bestimmt.
Wie benutzt man
Verwerfen Sie die Scheibe aus dem Beutel. Die Scheibe hat zwei Seiten. Die obere Seite und mit HbA1c gekennzeichnet. Auf der Unterseite und sichtbar eine Reaktions zone blau markiert. Ein Pfeil zeigt an, wo das Blut angewendet werden soll.
Die Scheibe ist selbst empirisch. Öffnen Sie den Dreh deckel und legen Sie die Scheibe davor.
Verwenden Sie nur frisches Kapillar blut, das aus der Fingers pitze gewonnen wird. Vor der Punktion den jeweiligen Bereich des Fingers reinigen und trocknen. Verwenden Sie zur Blutentnahme Einweg-Lanzetten (d. H. Batterie-Chek Safe-T-Pro Plus).
Proben volumen: 2 mcL. Nach der Anwendung von Kapillar blut auf die Bandscheibe sollte die Bandscheibe sofort (spätestens nach 60 Sekunden) eingeführt werden.
Hände mit Seife waschen. Heißes Wasser dient zur Stimulierung der Durchblutung. Spülen Sie Ihre Finger gründlich. Trockne deine Hände gründlich. Desinfizieren Sie die Fingers pitze, indem Sie die 3-fache Stelle mit einem sterilen Baumwoll-oder Mull tupfer reinigen, imprägniert mit 70-100% Isopropanol ohne Erweichstoffe oder 70-100% Ethanol ohne Erweichmittel; wiederholen Sie den Vorgang mit einem zweiten sterilen Wattes täbchen oder Gaze. Imprägniert mit 70-100% Isopropanol frei von Ermeiern oder 70-100% Ethanol frei von Ermeiern, Dann mit einem Wattes täbchen oder steriler Gaze trocknen. Den Finger des Patienten mit einer Einweg-Lanzetten lanze stechen. Um die Blutprobe zu entnehmen, ist es wichtig, die Anweisungen bezüglich der Lanzetten lanze zu befolgen. Beseitigen Sie den ersten Bluts tropfen, der herauskommt, indem Sie ihn mit einem Tupfer abnehmen. Wenn die bedruckte Seite der Scheibe nach oben zeigt, platzieren Sie die Saugstelle der Scheibe über dem Bluts tropfen. Die Scheibe ist selbst empirisch. Wenden Sie Blut an und stellen Sie sicher, dass der markierte Bereich gefüllt ist. Um das Sample-Volumen zu überprüfen, drehen Sie die Disc zurück. Der blau markierte Bereich muss vollständig mit Blut gefüllt sein. Drücken Sie kein Blut in die Bandscheibe. Drücken Sie den Scharnier deckel fest nach unten, um die Scheibe zu schließen. Stellen Sie sicher, dass sich kein Blut auf der Scheibe außerhalb der Reaktions zone für die Probe oder auf der Außenseite des Schwenk deckels befindet. Führen Sie die Scheibe in das Werkzeug cobas b 101 ein. Schließen Sie den Deckel. Die Messung startet automatisch. Trocknen Sie den Abhol punkt mit einem sauberen Tupfer oder Papier taschentuch.
Bei längerer Blutung drücken Sie leicht auf den Pick-Point und bedecken Sie ihn mit einem Schutz pflaster.
Ergebnisse anzeigen:
Am Ende der automatischen Bestimmung zeigt das cobas b 101 PST-Instrument das Ergebnis innerhalb von weniger als 6 Minuten auf dem Display an. Das Messergebnis wird in Hämoglobin A1c (%) (DCCT/NGSP) und Hämoglobin A1c (mmol/mol) (IFCC) angezeigt.
Die ungefähre Beziehung zwischen HbA1c und dem mittleren Blutzucker wert [geschätzte durchschnitt liche Glukose (eAG) = geschätzte mittlere Glucose] in den letzten 2,3 Monaten wurde in verschiedenen Studien analysiert. Um die eAG auf dem Display anzuzeigen, muss sie aktiviert werden. Ausführliche Informationen finden Sie im Benutzer handbuch.
Warnungen
Für die In-vitro-Diagnose.
Beachten Sie die Vorsicht maßnahmen, die normaler weise beim Umgang mit Labor-Reagenzien getroffen werden.
Alle Bestandteile des Pakets können zusammen mit dem Hausmüll oder bei Verwendung im Labor oder in einer Arztpraxis gemäß den geltenden örtlichen Bestimmungen beseitigt werden.
Sicherheits datenblatt auf Anfrage für profession elle Benutzer erhältlich.
Die Blut manipulation stellt eine potenzielle Infektions quelle dar.
Alle Komponenten des Cobas-Test-HbA1c-PST-Tests und anderer erforderlicher Materialien (Einweg lanzetten, Desinfektion mittel und Gaze) können zusammen mit dem Hausmüll beseitigt werden.
Verwerfen Sie die Scheibe, wenn der Folien beutel bereits geöffnet oder beschädigt ist, wenn die Scheibe beschädigt ist, wenn das Trocken mittel fehlt oder wenn sich lose Trocknungs partikel oder andere Schmutz oder andere Partikel befinden, insbesondere in der Reaktions zone für das Blut.
Der Test sollte weder zur Diagnose von Diabetes mellitus oder zur täglichen Beurteilung der Glukose kontrolle verwendet werden, noch sollte er den täglichen Test von Glukose in Urin oder Blut zu Hause ersetzen.
Grunds ätzlich ist bei der Interpretation von HbA1c-Resultat im Zusammenhang mit Probanden mit Hb-Varianten Vorsicht zu beachten. Patho logische Hämoglobin können die Halbwertszeit von Erythrozyten oder in vivo Glykierung raten beeinflussen. In solchen Fällen spiegeln nicht einmal analytisch korrekte Ergebnisse das gleiche Maß an Blutzucker kontrolle wider, das bei Patienten mit normalem Hämoglobin zu erwarten wäre.
Wenn aus irgendeinem Grund die Lebensdauer von Erythrozyten verringert wird, nimmt auch die Dauer der Exposition der Erythrozyten gegenüber Glucose ab, was zu einer Abnahme der Werte von HbA1c (mmol/mol) (IFCC) und der Werte von HbA1c (%) führt. (DCCT/NGSP).
Dies geschieht auch, wenn in einer durchschnitt lichen Zeit hohe Blutzuckers piegel festgestellt werden. Die Ursachen für die Verkürzung der Lebensdauer von Erythrozyten können hämolytische Anämie oder andere hämolytische Erkrankungen, homozygote Sichel zellen erkrankungen, Schwangerschaft, signifikanter oder chronischer Blutverlust in jüngster Zeit und mehr sein.
HbA1c-Werte sollten im Umgang mit Patienten mit solchen Erkrankungen mit Vorsicht interpret iert werden.
Bei diesem Test wird kein glykiertes HbF nachgewiesen, da es nicht die typische Beta-glykierte Kette von HbA1c enthält. HbF wird jedoch im gesamten Hb-Test gemessen, und folglich können Proben mit hohen HbF-Spiegeln (>10%) Werte von HbA1c (mmol/mol) (IFCC) und Werte von HbA1c (%) (DCCT/NGSP) liefern Erwartungen.
Wenn die Hämoglobin konzentration weniger als 6g/dl oder höher als 20g/dl ist, wird kein Testergebnis gemeldet.
Bewertungs kriterium: Rückgewinnung innerhalb von ± 10% des Anfangswerts bei einer Konzentration von 6% HbA1c.
Gelbsucht: keine signifikante Interferenz bis zu einer konjugierten/nicht konjugierten Bilirubin konzentration von 1000 mcmol/l oder 60 mg/dl.
Lipämie (Intra lipid): keine signifikante Interferenz bis zu einer Intra lipid konzentration von 500 mg/dl. Es gibt keine gute Korrelation zwischen Triglycerid konzentrationen und Trübung.
Blutzucker: keine signifikante Störung bis zu einem Glukose spiegel von 111 mmol/l (2.000 mg/dl). Es sind keine Proben von Fasten fächern erforderlich.
Rheumatoide Faktoren: keine signifikante Störung durch Rheuma faktoren bis zu einer Konzentration von 750 IE/ml.
Medikamente: Bei therapeut ischen Konzentrationen wurde unter Verwendung der häufigsten Arzneimittel familien keine Störung beobachtet.
Bei physio logischen Konzentrationen wurden keine Kreuz reaktionen mit HbA0, HbA1a, HbA1b, acetyl iertem Hämoglobin, carbamyliertem Hämoglobin und Lable HbA1c gefunden.
Der Test ist spezifisch für N-terminales glykiertes Hämoglobin der Beta-Kette. Auf diese Weise ist es daher möglich, mit diesem Test die Stoffwechsel situation von Patienten mit den häufigsten Hämoglobin opathien (HbAS, HbAC, HbAE, HbAD) nachzuweisen.
Zu diagnostischen Zwecken sollten die Ergebnisse immer in Verbindung mit der Anamnese des Patienten, klinischen Untersuchungen und anderen klinischen Nachweisen ausgewertet werden.
Lagerung
Bis zum Verfalls datum auf dem Beutel bei 2-30 °C lagern.
Nicht einfrieren.
Wenn Sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, lassen Sie den Test mindestens 20 Minuten vor Gebrauch im geschlossenen Beutel aufwärmen.
Sobald der Beutel geöffnet ist, verwenden Sie den Test innerhalb von 20 Minuten.
Setzen Sie die Scheibe keinem direkten Sonnenlicht aus. Lagern Sie keine offenen Beutel im Kühlschrank.
Format
Packung mit 10 Tests.
Kabeljau. 06777201050